Ein eigener Marsch unterstreicht die Liebe zum Tal
Die NWZ stellt die Kapellen vom Blasmusik-Festival vor. In dieser Ausgabe vom 19. April 20204: der Musikverein Ottenbach
von Ulrike Luthmer-Lechner
„Unser Musikverein ist eine lebendige und vielseitige Institution, die sich durch eine beeindruckende Vielfalt an Aktivitäten und Mitgliedern auszeichnet“, erklärt Schriftführerin Stephanie Seibold vom Musikverein Ottenbach (MVO). Neben dem Vorsitzenden Stephan Hähnle und seiner Stellvertreterin Kathrin Fuchs gehören 13 weitere Mitglieder zur Funktionärsriege. Ihr Einsatz und ihre Führung tragen mit dem musikalischen Gesamtleiter Oliver Locherer zur positiven Entwicklung bei.
Musiziert wurde im „Tal der Liebe“ schon seit 1928, lange vor der Vereinsgründung 1973. Im Alter von 15 bis 70 Jahren sind die 35 engagierten Aktiven, die ein harmonisches Blasorchester bilden, das mit traditioneller Blasmusik bis zu aktuellen Hits mit einem breiten Repertoire aufwartet. Den Taktstock hebt Oliver Locherer beim Blasmusikfestival um 19.10 Uhr und bringt mit seiner Kapelle Stimmung ins Festzelt. Unterstützt wird der Verein von rund 160 passiven Mitgliedern.
„Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Jugendausbildung, die mit über hundert Kindern und Jugendlichen in Ausbildung eine zentrale Rolle einnimmt“, so Stephanie Seibold. Von musikalischer Früherziehung, Blockflötenkursen, Bläserklasse, Jugendkapelle sowie Einzelunterricht am Instrument ermöglicht der MVO eine umfassende altersgerechte musikalische Ausbildung. Der MVO hat noch mehr zu bieten: Die Erwachsenenbläserklasse „daCapo“, die „Kaiserberg-Alphörner“, die „Sieba-Blech-Böhmische“ und „The Bänd von the Länd“ bereichern das kameradschaftliche Vereinsleben und sorgen für abwechslungsreiche Auftritte. Das große Orchester, als Aushängeschild des Vereins, meistert engagiert die vielfältigen Herausforderungen. Zahlreiche Veranstaltungen im örtlichen Festleskalender, (Kinderfest, Faschingsumzug, Grombiera Fescht, Weihnachtsmarkt) werden vom MVO umrahmt, der konzertant, sinfonisch und volkstümlich aufspielt. „Wir in Ottenbach“ der eigene Marsch, von Alex Pfluger komponiert, hat doppelte Bedeutung, denn seit über 50 Jahren wird der Kontakt zur Gemeinde Ottenbach in der Schweiz bei regelmäßigen Freundschaftstreffen gepflegt.
Info: Die nächsten Termine des Musikvereins Ottenbach sind am 16. Juni Ottenbacher Rathaushock; 29./30. Alb-Extrem, 8. September Grombiera-Fescht; 16. November Südtiroler Herbstfest im Buchs.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Wir suchen dich!
Mi, 10. Juli 2024
Ein Abend wie auf einer Südtiroler Alm
So, 17. November 2024