Blasorchester Juli 2024 | zur Startseite Blasorchester Juli 2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Orchester DaCapo

DaCapo beim Rathaushock

Gegründet als ursprünglich als Projekt "Erwachsenenbläserklasse". Ziel war es Erwachsene an einem Instrument auszubilden bzw. ehemalige Musiker wieder einen Anreiz zu schaffen wieder zurück zur Musik, zum Musikverein zu finden. Entstanden ist die Idee u.a. auch aufgrund der Fragen einiger Eltern warum nicht auch sie ein Instrument erlernen können und nicht nur ihre Kinder bzw. hätten sie dann mehr Möglichkeiten ihr Kind zu unterstützen.

 

Auch für Wiedereinsteiger, oder „Spätbeginner“ findet sich im Musikverein das passende Angebot. Über den Individualunterricht ist es jederzeit möglich in die bestehenden Orchester einzusteigen. Entweder in unsere „DaCapo“ Gruppe, die ursprünglich als „Erwachsenenbläserklasse“ begonnen hat und inzwischen ein gewachsenes Orchester im Unterstufen- bis Mittelstufenbereich darstellt, oder im Blasorchester des Musikvereins, in dem von der Polka über Unterhaltungsmusik bis hin zu konzertanten Stücken geboten wird.

 

Ursprung

Das Orchester DaCapo des Musikvereins Ottenbach wurde 2010 zu Beginn noch als Erwachsenenbläserklasse ins Leben gerufen. Auf Initiative des damaligen Dirigenten des Musikvereins Ottenbach Tobias Wegele, sollten ehemalige Musiker und Musikerinnen eine Möglichkeit zum Wiedereinstieg und zur Auffrischung  bekommen, sowie Anfänger eine Möglichkeit zum ersten Erlernen eines Instruments. Ein erster Aufruf wurde kreisweit gestartet und bereits im Dezember 2010 gab es ein erstes Treffen, von weit über 20 Interessierten, im Musikerheim in Ottenbach. Alle waren bereit waren in ein neues oder altes Hobby einzusteigen. Dieses im weiten Umkreis einmalige Angebot hatte sein Potential somit bewiesen. Das Spektrum der Musiker und Musikerinnen reichte von Wiedereinsteigern, mit ihrem alten Instrument, Umsteigerinnen auf ein neues Instrument und bis hin zu blutigen Anfängern.

 

Das auf zwei Jahre angelegte Konzept bestand darin, anhand eines Unterrichtswerks systematisch in kleinen Gruppen, die musikalischen Grundlagen zu erarbeiteten und in der wöchentliche Probe im gesamten Orchester anzuwenden. Dabei wurden die Musiker von den Ausbilderinnen des Vereins oder erfahrenen Orchestermusikern unterstützt. Um die Besetzung der Register ausgeglichen zu gestalten, wurden einige Musiker auf sanften Ratschlag des Dirigenten, auf andere Instrumente umgeschult.  In der Regel konnte aber auf Instrumente zurückgegriffen werden, die im jeweiligen Haushalt durch eigene Kinder oder aus der eigenen Jugendzeit vorhanden waren.

 

Nach einer Generalprobe mit den eigenen Partnern als Publikum, gab es schon im Mai 2011 einen ersten Auftritt vor Publikum in der Stadthalle Eislingen beim Jahreskonzert der dortigen städtischen Musikschule. In den folgenden Jahren waren dann die Auftritte bei den Jahreskonzerten des Musikvereins und auf kleinen Hocks fester Bestandteil des Jahresablaufs.

 

Fortführung

Nach Ablauf der 2 Jahre mussten wir feststellen, dass uns das musizieren viel zu viel Spass machte, als das wir das Projekt einstellen wollten. Somit musste das Blasorchester unter dem Dach des MVO fortgeführt werden.


Tobias Wegele aber gab nach 3 Jahren als Initiator den Dirigentenstab an Dieter Frühwirth weiter, der uns als verdienter und erfahrener Musiker des MVO, mit großer Begeisterung und Einsatz auch während seiner Erkrankung dirigierte. Nach seinem viel zu frühen Tod, gab es einige kurze Dirigate bis wir mit Stefan Gerber wieder einen Dirigenten fanden, der uns mit ruhiger Hand und großer Gelassenheit führte. Stefan musste mitten in der schwierigen Coronazeit allerdings Mitte 2021 das Dirigat aus beruflichen Gründen abgeben.

 

Aktuell

Seither ist Aron Varda, der auch Dozent an der Musikschule in Donzdorf ist, als aktueller Dirigent im Einsatz und die allermeisten Musiker sind weiterhin trotz der Pandemie mit großem Engagement dabei.


Mit unserer Ausrichtung sind wir immer offen, Wiedereinsteiger oder Umsteigerinnen auf zu nehmen, auch mit geringen Grundkenntnissen. Das alles ohne großen Druck und in netter Atmosphäre, bei uns sind Sie immer willkommen. Besuchen Sie gerne unsere Probe, diese ist derzeit Montags, um 19:45 Uhr.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns ().

 

Weitere Ansprechpartner:

Aron Varda (Dirigent)

 

Bernd Aha (Vorstandsmitglied & Orchestersprecher DaCapo)

 

Stephan Hähnle (Vorsitzender Musikverein Ottenbach e.V.)